2023

++ Adventsturnier 2023 (Fotogalerie) ++

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Spielstärken und Altersgruppen haben unserem traditionellen Adventsturnier am Samstag 16.12 einen tollen Rahmen bereitet. Über je 5 Einzel- und Doppelrunden wurde wie gewohnt in jedem Satz um Punkte für das eigene Team gespielt, letztlich sicherte sich Mannschaft 5 nach knapp 6 Stunden mit 118 Punkten verdient den Titel. Auch die anschließende Weihnachtsfeier wird sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

+++ Matthew Daish neuer Jugend- und Aktiventrainer +++

Wir freuen uns sehr darüber, dass Matthew Daish ab sofort unser Trainerteam verstärkt. Matthew stammt aus England, war im Jahr 2020 bereits die Nr. 48 der U21-Weltrangliste und spielt nach längerer Verletzungspause aktuell Regional- und Saarlandliga bei den TTF Illtal. Er wird ab sofort regelmäßig donnerstags unser Jugendtraining unterstützen und das Aktiventraining leiten.

+++ Hinrunden-Rückblick +++

Mit den Spielen am Samstag 09.12 ist die Hinrunde für unsere 8 Mannschaften zu Ende gegangen, Zeit also einmal auf die Resultate zurückzublicken. Die erste Mannschaft hat ihr Ziel erreicht und belegt mit 16:2 Punkten und positiven Bilanzen aller Spieler Platz 2 in der Bezirksliga. Mit bereits 4 Punkten Vorsprung auf Platz 3 bestehen damit beste Chancen, im Mai wie schon vor 2 Jahren an der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga teilzunehmen und so evtl. den Wiederaufstieg zu schaffen. Die zweite Mannschaft schließt die Hinrunde im Mittelfeld der 1. Bezirksklasse ab, 8:10 Punkte bedeuten Rang 6. Mit weniger Ausfällen und einigen personellen Veränderungen besteht in der Rückrunde somit noch die Chance, sich in der vorderen Hälfte der Tabelle zu etablieren. Leidtragender der Ausfälle in den ersten beiden Mannschaften war leider insbesondere die Herren 3, die nach der Hinrunde mit 2:14 Punkten den letzten Platz in der 2. Bezirksklasse belegt. In der Liga der 4er Mannschaften ist es der fünften Mannschaft gelungen, die Hinrunde mit 7:11 Punkten auf Platz 6 vor der vierten Mannschaft zu beenden, die mit 3:15 Punkten auf Platz 9 steht. Wir freuen uns in diesen Mannschaften insbesondere über den Neu- bzw. Wiedereinstieg einiger Spieler in den aktiven Spielbetrieb. Die Senioren haben insgesamt 14 Spieler eingesetzt und stehen mit 5:11 Punkten auf Platz 7 in der 1. Bezirksklasse.

Ebenfalls 5 Punkte hat die Jugend U19 erzielt, die ihre Quali-Gruppe damit auf Platz 4 von 6 beendet. Auch wenn die Punktebilanz noch negativ ausfällt bedeutet dies für die Rückrunde wohl die Einstufung in eine stärkere Gruppe, was für unsere junge Mannschaft die in gleicher Formation noch 2 weitere Saisons spielen kann als Erfolg angesehen werden kann. Die U15 hat die Vorrunde mit 2:18 Punkten leider auf dem letzten Platz ihrer Gruppe beendet, auch diese Mannschaft wird aber noch 2 weitere Jahre in der gleichen Altersgruppe spielen können. 

+++ Neue Mannschaftsfotos +++

Von oben nach unten: Herren 1, Herren 4, Herren 5 und Senioren (Link zur neuen Mannschaftsseite). Weitere Fotos folgen demnächst…

+++ Ausblick Saison 2023/2024 +++

Mit insgesamt 8 Mannschaften und damit wieder einer mehr als in der vergangenen Runde gehen wir in die neue Saison 2023/2024. Die erste Mannschaft tritt nach dem Abenteuer Landesliga im letzten Jahr nun wieder in der Bezirksliga an und hofft dort erneut um die vorderen Plätze und den Wiederaufstieg in die Landesliga mitspielen zu können. Die zweite Mannschaft geht mit dem Rückenwind aus Meisterschaft + Pokalsieg in die neue Saison und startet als Aufsteiger wieder in der 1. Bezirksklasse. Die dritte Mannschaft spielt unverändert in der 2. Bezirksklasse, die vierte Mannschafft weiterhin in der Liga der 4er Mannschaften. Die neue fünfte Mannschaft geht ebenfalls als 4er Mannschaft an den Start und soll vor allem als Sprungbrett für unsere Jugendspieler in den Erwachsenenbereich fungieren. Im Jugendbereich sind wir weiterhin mit je einer U19 und U15 Mannschaft vertreten. Beide Mannschaften treten in der Vorrunde zunächst in einer Quali-Gruppe mit sechs bzw. fünf Mannschaften an, bevor für die Rückrunde dann eine erneute Ligaeinteilung basierend auf den erreichten Tabellenplätzen erfolgt. Die Senioren treten weiterhin in der 1. Bezirksklasse an. Mit Ausnahme der Senioren werden alle Mannschaften außerdem an den Pokalwettbewerben teilnehmen. Wie gewohnt können die Ergebnisse unser Mannschaften im Laufe der Saison entweder über die Vereinsseite in myTischtennis oder über die Rubrik „Tabellen“ direkt auf der Homepage verfolgt werden. Der gemeinsame Spielplan für alle Mannschaften steht nun ebenfalls zum Download bereit.

+++ Sport-Ferienfreizeit 2023 +++

20 Kinder im Alter von 10-12 Jahren haben uns am Dienstag, 01.08 im Rahmen der Sport-Ferienfreizeit des Stadtverband Sports besucht und einen ersten Einblick in unseren Sport bekommen. Zusammen haben wir u.a. das Tischtennis-Sportabzeichen erfolgreich absolviert, die ersten Spielversuche am Tisch unternommen und natürlich die eine oder andere Runde Rundlauf gespielt. Wir würden uns sehr freuen, einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den Sommerferien in unserem Vereinstraining wieder zu sehen!

+++ Vereinswanderung/Sommerfest auf der Burg Montclair +++

Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich zu unserer diesjährigen Vereinswanderung ein. Diese führt uns am Samstag 22.07 zur Burg Montclair, wo wir bei vermutlich bestem Wetter dann auch unser Sommerfest feiern werden. Treffpunkt für die Wanderung ist um 11:45 Uhr beim vorderen Parkplatz auf dem Weg nach St. Gangolf, kurzfristige Anmeldungen sind noch bis zum Vorabend möglich.

IMG20230722131436

Link zu den Fotos

+++ Ergebnisse VM +++

Vereinsmeisterschaften der Aktiven am Samstag, 10.06

Fotogalerie

Vereinsmeisterschaften der Jugend am Samstag, 20.05

+++ Merzig spielt Tischtennis 2023 (Fotogalerie)+++

Mit einem unfassbaren Rekordteilnehmerfeld von 20 Mannschaften und insgesamt 64 Spielern haben wir am Samstag, 06.05 die 9. Auflage von „Merzig spielt Tischtennis“ ausgetragen. Viele alte Bekannte und gleich 8 Newcomer-Mannschaften sorgten für ein breit gefächertes Teilnehmerfeld, in dem vom etablierten Stammteilnehmer (und Ex-Spieler) bis zum Anfänger, der an diesem Tag zum ersten Mal am Tisch stand, jeder vertreten war. Nachdem zunächst in sechs Dreier- oder Vierergruppen die Vorrunde ausgetragen wurde, folgte die KO-Runde in der dann auch alle Plätze ausgespielt wurden. Im Kampf um den Turniersieg standen sich im Halbfinale mit dem FC Atemnot, Theo Lingens Söhne und Reents 1 die Top 3 des Vorjahres erneut gegenüber, ergänzt um die Mannschaft Hobby Tischtennis Nalbach FCK, die bei ihrer zweiten Teilnahme erstmals ins Halbfinale einzog. Der FC Atemnot setzte sich hier gegen Hobby Tischtennis Nalbach durch und Reents 1 besiegte Theo Lingens Söhne. Diese schlugen daraufhin im Spiel um Platz 3 Hobby Tischtennis Nalbach mit 2:1 und sicherten sich damit wie schon im Vorjahr erneut einen Platz auf dem Treppchen. Im Finale standen sich mit dem FC Atemnot und Reents 1 die Sieger der letzten beiden Auflagen gegenüber und Spiel Nr. 1 hatte es gleich in sich. Jörg Reimsbach und Florian Rülke lieferten sich in einem spektakulären Spiel vom ersten Ballwechsel an einen harten Kampf, den Jörg Reimsbach schließlich mit 12:10 im 5. Satz für sich entscheiden konnte und so den ersten Punkt für das Team Reents 1 erspielte. Marc Lauer besiegte daraufhin Marc Heitz mit 3:0 und sicherte Reents 1 damit den insgesamt vierten Turniersieg. Joachim Riga konnte gegen Jürgen Mike danach nur noch auf 1:2 verkürzen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Zuschauern und Helfern für Ihren Einsatz, der dieses Turnier Jahr für Jahr möglich macht und freuen uns schon darauf, euch im nächsten Jahr zur Jubiläumsausgabe des Turniers wieder zu sehen. Hier das vollständige Turnierergebnis.

+++ Herren 2 gewinnt den Pokal und holt das Double +++

Die Herren 2 hat das Double perfekt gemacht und nach der Meisterschaft auch den Pokal in der LK2 Südwest gewonnen. Mit der Aufstellung Jonas Remmel, Heiko Adams und Andreas Schlender besiegte man die Mannschaft des TuS Bliesransbach 3 mit 4:2. Jonas eröffnete das Spiel mit einem 3:0 Sieg zunächt stark, gleichzeitig verlor Heiko jedoch mit 0:3. Andreas erhöhte mit einem weiteren 3:0 Sieg anschließend auf 2:1, das folgende Doppel ging jedoch wieder an die Gäste. Schließlich machten Jonas und Andreas mit zwei 3:1 Siegen dann aber den Sack zu und sicherten uns den ersten Pokalsieg seit über 10 Jahren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!